Schulordnung-Verhaltensvereinbarungen

Unser Schulleitbild 

Die PTS Mank-Melk versteht sich als Schule für das Leben und in den Beruf.
Unser Ziel ist es, unsere Schüler bestmöglich auf das Berufsleben vorzubereiten.
 
Wir stehen zu Lebensqualität und Lebensfreude und wollen ein positives, offenes und freundliches Schul- und Lernklima schaffen.
 
 
Umgangsformen 
Ein gutes Zusammenleben erfordert höflichen und respektvollen Umgang miteinander. Es ist wichtig Vereinbarungen zu treffen und diese einzuhalten. 

  • Grundsätzlich verhalte ich mich anderen gegenüber so, wie ich selbst gerne behandelt werden möchte.
  • Höfliche Umgangsformen erleichtern das Leben und werden von mir als Schüler der Polytechnischen Schule vorausgesetzt und erwartet (Grüßen, Bitte, Danke, höfliches Verhalten Erwachsenen und Vorgesetzten gegenüber).
  • Mein Verhalten hat dem eines angehenden Erwachsenen, der vor dem Eintritt in das Berufsleben steht, zu entsprechen.
  • Ich achte auf mein Äußeres und komme in angemessener Kleidung in die Schule.
  • Ich bin mitverantwortlich für das Ansehen meiner Schule. Durch mein korrektes Verhalten und mein erworbenes Wissen trage ich zum positiven Image der Schule in der Öffentlichkeit und in der Wirtschaft bei. 

Rund um den Unterricht 

  • Eine pflichtbewusste Arbeitshaltung und Pünktlichkeit sind für mich natürlich selbstverständlich.
  • Ich habe das Recht auf geregelten und ruhigen Unterricht, ständiges Stören zieht Konsequenzen nach sich (Gespräch, Klassenbucheintragung, Vorladung der Erziehungsberechtigten, Anzeige beim Bezirksschulrat).
  • Ich bin für meine im Unterricht notwendigen Arbeitsmittel selbst verantwortlich.
  • Ich achte auf Sauberkeit und halte meinen Arbeitsplatz und das Schulgebäude in Ordnung. Mein Ziel ist Müllvermeidung, anfallender Müll wird getrennt und bei Bedarf entsorgt.
  • Versäumten Unterrichtstoff habe ich selbstständig, außerhalb der Unterrichtszeit, nachzuholen.
  • Essen und Trinken genieße ich in der Pause, ich spanne aus, auch Toilettenbesuche mache ich in der Pause. Außerdem dient die Pause der Vorbereitung auf die nächste Unterrichtsstunde. 
  • Im Schulgebäude trage ich Hausschuhe mit nicht abfärbender Sohle, die Kopfbedeckung lasse ich in der Garderobe.
  • Das Verlassen des  Schulgebäudes während des Unterrichtes bzw. in den Pausen ist  mir grundsätzlich verboten. Verlasse ich den Unterricht früher als stundenplanmäßig vorgesehen, muss eine Abmeldung bei der Lehrkraft erfolgen.
  • Unentschuldigtes Fernbleiben vom Unterricht führt zu disziplinären Maßnahmen.
  • Arztbesuche mache ich nach Möglichkeit außerhalb der Unterrichtszeit.
  • Bei Krankheit bzw. in besonderen Fällen der Abwesenheit verständige ich (mein Vater/meine Mutter) rechtzeitig die Schule (Anruf bzw. Entschuldigung)

Sonstige Regelungen 

  • In der Schule herrscht Handy-Verbot, d.h. mein Mobiltelefon ist ausgeschaltet, bei Nichtbefolgung wird es mir abgenommen und nur an meine Eltern retourniert.
  • Es ist mir verboten, gefährliche Gegenstände und Sachen, die ich in der Schule für meine Arbeit nicht benötige, mitzunehmen.
  • Wenn ich fremde Sachen mutwillig beschädige, dann habe ich sie außerhalb der Unterrichtszeit in Ordnung zu bringen, ist mir das nicht möglich, so muss ich sie ersetzen.
  • Für Jugendliche bis zum 16. Lebensjahr gilt ein generelles gesetzliches Alkohol- und Nikotinverbot, verstoße ich dagegen, dann wird das zur Anzeige gebracht.
  • Für Wertgegenstände, Geld usw. bin ich selbst verantwortlich, die Schule übernimmt dafür keine Haftung.
  • Ich achte auf MEIN und DEIN, jeder Diebstahl wird zur Anzeige gebracht.

Als Schüler der Polytechnischen Schule repräsentiere ich unsere Schule so wie später meine Firma und meinen Arbeitsplatz. 

Für ein geordnetes Miteinander und ein erfolgreiches Lernen und Lehren verpflichte ich mich zur Einhaltung dieser Regeln. 

Wenn ich gegen die Schulordnung verstoße, habe ich mit allen gesetzlichen Konsequenzen zu rechnen, die bis zum Schulausschluss führen können.